Flüssige Aquarellfarben

Mit diesem Bild habe ich die flüssigen Aquarellfarben ausprobiert.

Vor ein paar Wochen habe ich seit längerer Zeit wieder mit Aquarellfarben gemalt. Dabei habe ich flüssige Aquarellfarben gewählt, und zwar im Fläschchen mit Pipette. Das Päckchen besteht nur aus den Grundfarben und Weiß. Da ich natürlich verschiedene Farben darstellen wollte, durfte ich bzw. musste ich mischen. Das macht mit flüssigen Farben großen Spaß, wie ich finde. Meine Farben sind von “Schmincke” und waren nicht allzu teuer. Ich dachte mir so beim entspannten Malen, dass das auch eine interessante Technik für ältere Kinder sein könnte.

Warum habe ich an diesem Abend ausgerechnet zu diesen Aquarellfarben gegriffen? Der Grund dafür war, dass ich ein “Werkzeug” gesucht habe, um zur Ruhe – also wieder zu mir selbst zurückzukommen. Farben haben für mich durchaus etwas Heilendes. Malen beruhigt mich. Je nach Stimmungslage wähle ich eine andere Maltechnik. Malen und Zeichnen ist für mich wie Therapie. Kunsttherapie. Wer weiß? Vielleicht biete ich diese Therapieform ja bald im Rahmen meiner Selbststständigkeit an? Interessieren würde mich die Therapieform auf jeden Fall sehr! Und ja! Ich habe Kunsttherapie bereits selbst ausprobiert. Während meiner Stuttgarter Zeit war ich des Öfteren in einem Kunstatelier, das eine Kunsttherapeutin leitete. Aber dazu vielleicht mehr an anderer Stelle.

Was hat mir an diesem Abend so unheimlich gut gefallen? Wahrscheinlich, dass ich nicht so ganz genau vorab wissen musste, wie das Bild werden soll. Ein Bisschen Zufall war durchaus dabei. Ich habe abstrakt gemalt und das Farbenspiel genossen. Es gibt sicherlich viele verschiedene Methoden, wie man mit diesen flüssigen Aquarellfarben umgehen kann. Ich habe das Papier angefeuchtet und einfach darauf los gemalt. Das war so toll, dass ich mehrere Bilder hintereinander kreiert habe. Ja, ich bin begeistert von diesen flüssigen Aquarellfarben. Sie heißen “Aqua Drop”. Um das Ganze mal zu testen, würde ich empfehlen, erst mal nur ein Grundfarben-Set zu kaufen. Dann viel Spaß beim Ausprobieren!